Sim:Vendo®

Sim:Vendo® ist die erste strukturierte Verkaufs-Prozess-Simulation.

Mit Sim:Vendo® entscheiden Sie sich für eine ideale Simulation des gesamten Verkaufsprozesses! Somit geht Sim:Vendo® weit über das in herkömmlichen Planspielen mit starkem BWL-Hintergrund Gebotene hinaus. Es geht um Ihren Markt, um Ihre Produkte und Leistungen und um Sie (Ihre Verkäufer) und ihre Leistungen im Verkaufsgespräch, also im eigentlichen Verkaufsprozess. Der Verkaufsprozess lässt sich in Phasen mit deutlich unterschiedlichen Anforderungen an den Außendienst strukturieren. Diese Schritte können wir mit Ihnen branchenspezifisch anpassen.

Bei Sim:Vendo® „arbeiten“ die Verkäufer mit Kunden und werden von „Beobachtern“ beurteilt – und zwar durch alle Verkaufsphasen hindurch. Dabei wird jeder Teilnehmer im Verlauf der Simulation alle Phasen durchlaufen – und auch alle Funktionen (Verkäufer / Kunde / Beobachter) übernehmen.

Die Leistungen des „Verkäufers“ werden jeweils von dem Beobachter mit Punkten nach einem klaren System bewertet. In jeder Phase besteht die Möglichkeit verschiedene Niveaustufen zu wählen. Daraus ergibt sich ein unterschiedlicher Schwierigkeitsgrad und eine höhere Punktechance, aber auch ein höheres Risiko.

„Gewinner“ ist am Ende der Simulation der Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl.

Ihre Vorteile einer Sim:Vendo® Simulation

Eindeutiges Ergebnis durch die klare Punkteauswertung

 

Eindeutiger IST-Zustand über die Qualität des Verkaufsprozesses in der Prozessbetrachtung

 

Eindeutiger IST-Zustand über die Qualität des Verkaufsteams als Gruppe im Vergleich zu anderen Gruppen/Firmen/Branchen

 

Selbsterkenntnis der Mitarbeiter

 

"Teambuilding" aller Teilnehmer, Vermitteln eines ausgeprägten "WIR"-Gefühls über die gesamte Gruppe

 

Intensivtraining Verkaufsgespräch (zwei Tage Powerselling)

Erlebnisorientierte Vorgehensweise

 

Spielerisches Verfahren mit Anreizsystem über internes "Ranking"

 

Spass am Verkauf!

 

Vernetzung von Marketing / Vetrieb und Innendienst / Support

 

"Zeitvorteil", kurzfristig durchzuführen, ohne lange Vorlaufzeit, keine Intervalle notwendig, Dauer nur 2 Tage

 

In allen Situationen des Unternehmens einsetzbar und sinnvoll

Integration aller Entwicklungsprozesse und Schulungen

 

Integration in alle Entwicklungsprozesse und Schulungen

 

Sinnvoll als "Start Up" vor neuen Massnahmen

 

Sinnvoll als "Follow up" nach durchgeführten Massnahmen

 

Sinnvoll als "Kick Off" bei neuen Produkten, neuen Projekten, neuen Mitarbeitern, neuen Führungskräften

 

Ideales Instrument zur regelmässigen Standortbestimmung

Das Phasenmodell der Simulation

Die Phasen werden mehrfach durchlaufen, wobei der Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellung variiert werden kann

Phase 1:

Akquisition

Phase 2:

Erstkontakt / Bedarfsanalyse

Phase 3:

Beweis / Angebot

Phase 4:

Abschluss

Phase 5:

After Sales

 

Inhalte unserer Sim:Vendo® Workshops

Allgemeine Einführung
  • Vorstellung der Teilnehmer
  • Vorstellung Sim:Vendo®
  • Was ist eine strukturierte Verkaufs-Prozess-Simulation?
  • Wie funktioniert Sim:Vendo®?
  • Spielregeln und Voraussetzungen!
  • Zeitplan
Durchlauf aller Vertriebsphasen
  • Akquisition
  • Erstkontakt / Bedarfsanalyse
  • Beweis / Angebot
  • Abschluss
  • After Sales
Auswertung und Feedback
  • Erstellen eines „Rankings“ aller Teilnehmer
  • Erarbeiten des Gruppenergebnisses
  • Erarbeiten der Einzelergebnisse

impuls! – Wir sind für Sie da

Wenn Sie Interesse an unserem Sim:Vendo® Workshop haben, können Sie uns gerne kontaktieren:
Tel.: +49 (0) 6 41 / 4 89 49
E-Mail : mail@impuls-training.de